Papageien

Über 350 verschiedene Arten an Papageienvögeln gibt es auf der Welt. Keine davon ist ursprünglich in Europa beheimatet. Macht auch dies für uns einen Teil der Faszination dieser Vögel aus? Oder ist es das Nachahmungstalent, das diese Vögel zum Teil haben? Oder die Intelligenz, die ihnen fast allen zu eigen ist?

Einen kleinen Überblick über häufig gehaltene Papageien, deren Herkunft und Eigenheiten, möchte ich in dieser Rubrik bieten.

Wer sich Papageien der aufgeführten Arten anschaffen möchte, muss sich aber unbedingt darüber hinaus noch weitere Informationen, durch das Internet, durch Literatur, oder bei Haltern und Züchtern, holen! Papageienhaltung ist anspruchsvoll, und will deshalb gut vorbereitet und geplant werden! Viel zu viele Papageien enden nachher als Abgabevögel und „Wanderpokale“. Dies kann durch bessere Kenntnis der Bedürfnisse, Lebensgewohnheiten und Eigenarten vermieden werden. Diese Seite möchte hier lediglich einen kleinen Beitrag leisten, aber auch Einblick geben in die „Faszination Papageien“!