Anmeldung von Papageien

Nun habe ich ja, wie hier berichtet, ein Paar Mohrenkopfpapageien erworben, Chicco und Sally. Was ist zu beachten, wenn man Mohrenkopfpapageien, oder andere Papageien, die in Anlage 6 zur Bundesartenschutzverordnung aufgeführt sind, bei sich aufnimmt?

neue2Foto: Chicco und Sally müssen angemeldet werden

Die Tiere müssen bei der zuständigen Artenschutzbehörde angezeigt werden. Bei uns in Baden-Württemberg sind das die Regierungspräsidien. In anderen Bundesländern kann dies variieren und muss von jedem Papageienhalter entsprechend in Erfahrung gebracht werden, um der Anzeigepflicht nachzukommen. Unser Regierungspräsidium hat ein Merkblatt herausgegeben, wo man viel Interessantes rund um die Pflichten der Tierhalter in puncto Artenschutz entnehmen kann. Ebenso lassen sich die Formulare, die man zum An- oder Abmelden benötigt, auf der Internetseite des Regierungspräsidiums bequem herunterladen.

Da habe ich also jetzt wieder ein bisschen Bürokratie zu erledigen! Einen Monat habe ich Zeit, um die erworbenen Tiere anzuzeigen. Bei eigenen Nachzuchten wären es sogar drei Monate. Klar, man muss ja erst mal abwarten, ob es die Küken „auf die Stange“ schaffen.

Wer ein Tier erwirbt, welches auf der oben verlinkten Liste steht, muss auf jeden Fall darauf achten, dass er beim Kauf den notwendigen Herkunftsnachweis mit dazu bekommt. Dieser ist der Anmeldung bei der Artenschutzbehörde beizulegen.

HerkunftsbestätigungWichtig ist auch, dass die Vögel ab 2001 geschlossene Artenschutzringe tragen müssen. Ausnahmen sind zwar möglich, aber auch darüber muss es natürlich dann einen schriftlichen Nachweis geben.

Tja, da haben es die Halter von Wellensittichen, Nymphensittichen und anderen Vögeln, die nicht den Anzeigepflichten nach der Artenschutzverordnung unterfallen, schon ein bissle leichter! Seit dem Wegfall der Psittakose-Verordnung gibt es für diese Papageienvögel nicht einmal mehr eine Ringpflicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.